Dienstag, 28. April 2015

Golden Week - der Masterplan!

Nachdem unser Institutsleider nun auch endlich zugestimmt hat steht es fest: ich werde in der golden Week verreisen!
Die golden Week bezeichnet eine Reihe von Feiertagen, die zusammen eine "natürliche" Arbeitsfreie Woche ergeben. So ist sowohl der 29.4. als auch der 3., 4., 5. und 6. Mai ein Nationalfeiertag und die meisten Geschäfte sind geschlossen.
Dieses Jahr fällt der 29.4. leider auf einen Mittwoch, was bedeutet, dass Donnerstag und Freitag gearbeitet wird. Da im Institut allerdings die Kurse an den Tagen aussetzen und auch sonst nicht viel auf dem Plan steht, hat mein Chef mir erlaubt an diesen beiden Tagen ebenfalls frei zu nehmen. \o/
Dadurch habe ich nun ab Mittwoch acht freie Tage und wir alle wissen was ich damit machen werden :D
Usprünglich hatte ich überlegt, ob ich nach Fukuoka fliege, aber da die golden Week die Lieblingsreisezeit der Japaner ist und der größteil meiner ehemaligen Arbeitskollegen mitlerweile Kinder hat, sind sie leider sehr eingespannt.
Also habe ich, mit Hilfe meiner jetzigen Arbeitskollegen eine Reiseroute durch West-Honshu und Shikoku festgelegt.

Der Plan lautet wie folgt:
Mi. 29.4.: Osaka -> Tottori
Do. 30.4.: Tottori -> Matsue -> Izumo
Fr. 1.5.: Izumo -> Hiroshima
Sa. 2.5.: Tagesausflug von Hiroshima nach Miyajima
So. 3.5.: Hiroshima -> Imabari
Mo. 4.5.: Imabari -> Nagoro -> Mima
Di. 5.5.: Mima -> Naruto
Mi. 6.5.: Naruto -> Osaka

Der Plan ist, um es nett aus zu drücken, ambitioniert.
Vor allem da ich mir vorgenommen habe zu trampen um kein Geld für die überteuerte Bahn zu verschwenden.
Laut Hitchwiki ist es relativ einfach in Japan zu trampen, aber selbst einschätzen kann ich es wohl erst, wenn ich wieder Zuhause bin.
Für den Notfall habe ich mir auf jeden Fall trotzdem Bahnpläne raus gesucht. Denn wenn alle Stricke reißen, muss ich trotzdem am Donnerstag morgen pünktlich auf Arbeit sein.
Mein größeres Problem im Moment ist eher, dass ich nicht weiß wo ich die Nächte verbringen werde. Mein Arbeitskollege Okita kommt aus Hiroshima, also werde ich die zwei Nächte dort, bei ihm und seiner Familie verbringen. Aber für die anderen Städte habe ich bisher noch nichts brauchbares finden können.
Wenn man sich drei Tage vor Abreise entscheidet zu verreisen und dann auch noch zur Hauptferiensaison, dann gibt es nicht mehr wirklich viele billige Unterkünfte.
Und auch die Suche über Couchsurfing war bisher noch erfolglos, da auch dort anscheinend jeder über die golden Week verreist ist.
Aber mein Notfallplan lautet im Moment: Internetcafé und auch das ist keine wirklich schlechte Idee.
In Japan hat man in Internetcafés seine eigenen kleinen Kabinen und es gibt meistens auch Duschen und was zu Essen. Ich habe schon schlechter geschlafen. Und billiger als die Hotels die ich bisher gefunden habe ist es auf jeden Fall.
Ich würde ja draußen schlafen, aber dafür ist es zur Zeit Nachts doch noch etwas zu kalt, finde ich.
Also doch lieber Internetcafés.
Aber wir werden wohl sehen~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen