Sonntag, 12. April 2015

Himeji - The Kimono incident

oder F**K OFF! Ich schick doch ein Päckchen!

Wie einige von euch vielleicht wissen, ist eins der Dinge über die ich mich bei dieser Reise wirklich gefreut habe, die zwei Koffer Freigepäck. Das und das ich diesmal generell mehr Budget haben werde als vor fünf Jahren und deswegen mehr einkaufen / reisen kann.
Das und die zwei Koffer und ich war sicher, dass ich mir diesmal kein Päckchen schicken muss.
Wie sagt man so schön? Da habe ich die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht.
Oder die Wirtin... oder schlicht, mich selbst...
Oh und ohne China...

Aber zurück zum Thema. Himeji.
Am Wochenende habe ich mit meinen beiden Österreicherinnen einen Ausflug nach Himeji gemacht. Himeji ist eine kleine Stadt in der nähe von Osaka (ca. eine Stunde von Umeda entfernt) und besonders berühmt für sein Schloss. Laut Reiseführer und einigen Japanern die ich so kenne, angeblich das schönste Schloss Japans. Noch dazu wurde es gerade renoviert und ist erst seit März wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Außerdem gibt es in Himeji auch noch die Filmstädte, wo sie unter anderem The last samurai gedreht haben, aber da die etwas außerhalb liegt und wir es zeitlich nicht hin geschafft haben, sei das nur am Rande erwähnt.

Allerdings muss ich sagen, rückblickend betrachtet, hätte ich lieber die Filmstädte als das Schloss gesehen.
Naja von außen schon, aber das wir zwei Stunden (!!) angestanden haben


nur um rein zu kommen und uns drinnen dann mit den selben Pappnasen weiter durch zu drängeln, das hätten wir uns sparen können.

 
Besonders weil (spoiler!), das scheiß Ding LEER ist!
Komplett, absolut leer...
Ich mein, ja, ich weiß, in Japan gab es früher nicht wirklich Möbel, aber man hätte doch wenigstens die Möbel die es gab, aufbauen können. Und wenn es requisiten sind.
Oder eine kleine Ausstellung, wer wie wann warum dort geherrscht hat. Oder von mir aus eine über die Renovierung des Schlosses, auf die sie ja so stolz sind.
Aber einfach nur sieben Stockwerke lang ein leeres Gebäude vor zu zeigen und dafür auch noch Eintritt zu verlangen, ist echt hart.
Es gibt am Eingang zwar ein kleines Pamphlet in dem einige Informationen stehen, aber irgendwie ist das auch nicht genug...
Zum Beispiel steht da drin, das die einzigen zwei Toiletten der ganzen Anlage im Hauptgebäude sind, es allerdings keinerlei anzeichen gibt das diese jeh benutzen wurden.
Was sie statt dessen benutzt haben?
Keine Ahnung, die Antwort stand nicht im Pamphlet.
Warum ich euch davon jetzt kein Foto zeige?
Nun, liebe Freunde, weil dies natürlich einer der Räume war die man nicht besichtigen konnte.
Es wäre ja auch eine Schande gewesen, wenn ich auf diesem Rundgang etwas anderes gesehen hätte, als hübsche leere Räume.
Wobei, lasst uns nicht übertreiben, etwas anderes gab es zu sehen.
Vor, ich glaube ca. 100 Jahren (oder mehr, ich bin zu faul nach zu lesen), wurde einer der Schreine von außen in das oberste Stockwerk verlegt.
Du wirst also, sieben Stockwerke lang, die Treppen immer weiter nach oben gescheucht, nur um, oben angekommen, einen winzigen Schrein zu sehen, der nicht größer war als unser Esszimmertisch. Und wegen der Menschenmassen hatte man genau zwei Sekunden um Geld rein zu werfen, kurz zu klatschen und dann den Weg nach unten wieder an zu treten.


uiiiii toll...
Um fair zu bleiben, das Gebäude ist hübsch. Es ist schnee weiß, mit schwarzen Umrandungen und alles in allem sieht es aus wie gemalt.


Aber den Eintritt hätten wir uns wirklich schenken können.
So, warum also war der Trip trotzdem ein so großer Erfolg, obwohl die Hauptatraktion so ein großer Reinfall war?
Der Grund dafür, lag vor dem Schloss. Auf einem Platz auf dem ein Flohmarkt stattfand.
Lasst mich euch unseren Fehler in einem kleinem Dialog näher bringen:

Melli: "Die Kisten auf dem Boden dort sehen interessant aus, was da wohl drinne ist?"
Ich: "Lass uns doch nachsehen, Zeit haben wir."
Melli: "Oh! Kimonos! Wie viel die wohl kosten?"
Ich: "Lass uns doch nachfragen, fragen kostet nichts und dann wissen wir es."

Ich zur Verkäuferin: "Entschuldigung, wieviel kosten diese Kimonos?"
Verkäuferin: "Oh diese dort? Die sind leider ein bisschen teuer..."
allgemein deprimierende Gesichter
"... aber ich habe noch diese hier, die kosten nur 100 Yen!"
And we were DOOMED!



Für die jenigen von euch die es nicht wissen, 100 Yen sind ca. 80 cent...
Ich wiederhole, 80 cent!
Kommentar meiner Mutter: "Also hast du jetzt einen Kimono." (Feststellung, keine Frage)
Meine Antwort: "Einen oder zwei oder drei, wo ist da der Unterschied?"


Und das bringt uns zurück zum Anfang, in dem ich erklärt habe: Ich glaube ich muss jetzt doch ein Päckchen nach Hause schicken.
Yaaaaaaaay....
Naja, noch ist es noch nicht ganz so weit. Wer weiß? Vielleicht kauf ich auch einfach ab jetzt nichts mehr ein. *fängt manisch an zu kichern* Ja genau, dass ist der Plan! *kichert immer noch*

Abgesehen davon übrigens haben wir in Himeji auch noch Katzen gestreichelt



und ein Ninja Partfait gegessen,




weil: AWESOME!

Aber das nur so am Rand ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen