Mittwoch, 23. Dezember 2009

Weihnachten in Yame

23.12.09

Nachdem ich gestern Abend dann erst gegen 2/3 endlich im Bett lag…
Musste ich heute dann auch gleich mal um 7 aufstehen da wir um 8 vor der Schule sein sollten -.-
Mou~
Ich steh doch soooo gerne früh auf -.-
Wir sollten mit ein paar anderen aus der Schule und mit Alex zusammen nach Yame fahren und mit Groundwork Fukuoka zusammen deutsches Essen für ihre Weihnachtsfeier kochen. Sehr schön war es da allerdings, dass Alex mich noch schnell auf Handy anrief um uns zu sagen wir sollen doch noch Wechselkleidung mitbringen.
Warum?
Weil wir die Kartoffeln die wir verarbeiten wollen, komplett selbst ausbuddeln müssen!
Und da wir für 40 Mann kochen… wird das VIEL!
Gut ich muss sagen nach dieser Nachricht war ich gleich noch n Stückchen mehr angepisst -.-
Nachdem wir uns nun um 8 vor der Schule getroffen hatten, sind wir weiter zum nächsten Treffpunkt an dem wir uns mit den Groundwork Menschen treffen sollten, da diese unseren Bus für die Fahrt nach Yame organisiert hatten.
Und dann kamen auch schon die vom Kinmarace wohlbekannten 2h std fahrt bis wir endlich in Yame waren.
Ich hab die natürlich gleich mal dafür genutzt den Schlaf von letzter Nacht nach zu holen.
Hat wunderbar geklappt xD
In Yame angekommen wurden wir in ein anderes Auto verfrachtet, da die Japaner die mit uns im Bus saßen wo anders hin mussten als wir.
Wir hatten nämlich wie es aussah einen schönen Tagesplan zu bewältigen.
Als erstes wurden wir zu einem Haus gekarrt an dem gerade gaaaanz viele Menschen damit beschäftigt waren, große Bambusrohre klein zu sägen und irgendwas daraus zu bauen.
Das irgendwas waren Gestecke.
Neujahrs Gestecke um genau zu sein.
Ich vergesse zwar immer wie sie heißen aber jetzt weiß ich wie sie hergestellt werden xD
Diese Gestecke benutzt man immer in zweier Pärchen, die jeweils der Gegensatz zu dem anderen sein sollen.
Und dann stellt man sie draußen vor der Tür, rechts und links auf.
Nachdem uns einmal gezeigt wurde wie man sie macht, haben wir dann auch noch 2 Paare machen dürfen die wir dann auch mit nach Hause nehmen durften.
Ein paar wird die Asahi Nihongo bekommen und eins geht an unsere Wohnung *_*


Nachdem wir mit den Gestecken fertig waren, sind wir dann weiter zum Kindermuseum in Yame.
Dort haben wir ein von der Schule spendiertes Mittagessen bekommen.
Ramen~~~
Die hatte ich echt lange nicht mehr gehabt ^^
Und sie waren echt lecker
<3 br="">Und dazu gab’s (aus irgendeinem Grund) Onigiri~
Als wir fertig waren mit essen, haben wir uns noch ein bisschen umgesehen.
Und festgestellt das es viele lustige Dinge dort gibt.
Zum Beispiel komische Stelzen auf denen auch gleich mal Remy und Alex versuchen mussten rum zu laufen.
War schon putzig diese ausgewachsenen Männer dabei zu beobachten xD
Als die beiden dann keine Lust mehr hatten, haben wir dann noch ne Runde Körbe geworfen, bis wir darauf aufmerksam gemacht wurden, das wir langsam weiter müssen.
Jetzt ging es nämlich zum Kartoffeln ausgraben…
Mensch!
Das wollt ich schon seit Ewigkeiten mal wieder machen!!!
Oder so…
Na ja schlussendlich war es total lustig da wir wesentlich mehr ausgebuddelt haben als wir irgendwie gebraucht hätten xD
Ich mein ich kann da nichts dafür!
Aber wenn auf die Frage „dürfen wir die die übrig bleiben mit nach Hause nehmen?“ mit ja geantwortet wird…
Dann buddel ich was das Zeug hält!
Im Supermarkt kosten 4 Kartoffeln 1€!!!
Nachdem uns dann aber irgendwann der Groundworkmitarbeiter darauf aufmerksam gemacht hat, dass es nun WIRKLICH genug ist, haben wir dann auch aufgehört.
<3 br="">

<3 br="">Nach diesem doch sehr lustigen und dreckigen Teil, kam nun der anstrengende…
4std kochen…
und wir haben echt viel gekocht!
Spätzle, Gulasch, Kartoffelpüree, Pfannkuchen, gebackener Camembert, Mohrrübensalat und und und~
Es hat wirklich spaß gemacht und die älteren Damen die nebenbei auch japanische Gerichte zubereitet haben waren echt nett und total interessiert an dem was wir da machen.
Es war auch total lustig mit anzusehen wie Remy, Alex und Lorenz zusammen mit den Kartoffeln zum Fluss gingen um sie dort zu waschen xD
Oder das alles was gebacken werden musste, 700m weiter bei irgendjemandem in der Garageneinfahrt in einem alten Holzofen gebacken wurde xD
Das war alles total lustig und wir werden uns sicher auch noch in ein paar Jahren an diesen Tag zurück erinnern
<3 br="">Nachdem wir dann fertig waren mit kochen und allem drum und dran.
Ging dann auch die Party los~
Eigentlich war es ganz nett auch wenn mal wieder alte Japaner versuchten einen ab zu füllen…
Die machen das irgendwie immer so gerne…
Aber es war definitiv stylisch den ganzen Abend über aus einem Becher zu trinken der aus einem Stück Bambusrohr bestand!
Und den Sake der dazu gehörte, gab’s auch passend aus einem Bambusrohr in dem er erhitzt wurde!
DAS muss ich zugeben war echt stylisch!!


<3 br=""><3 br="">Wie gesagt es wurde noch sehr lustig~
Es gab viel zu essen und wir haben uns mit einigen lustigen Japanern unterhalten, seeehr lustig xD
Aber auch so ein Abend geht zu ende und gegen 8 wurde dann offiziell verkündet das nun Schluss ist.
Was aber danach kam, hat mir echt ein bisschen die Sprache verschlagen…
Es wurden Plastikbeutelchen verteilt und alle haben sich das übrig gebliebene Essen für Zuhause eingepackt xD
Nach dem anfänglichem Schock hab ich mich dann köstlich darüber beömmelt, wie sich alle über das essen her machten und habe selber angefangen welches ein zu packen xD
Jetzt ist es 11 Uhr abends und wir sitzen wieder in Maizuru in unserer Wohnung und haben genug Kartoffeln für die morgige Weihnachtsfeier mit 11 Mann und auch ansonsten ist unser kleines Gefrierfach jetzt voll mit allen möglichen Essensresten~
SO macht das Leben spaß xD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen